Zurück zur Übersicht

PeerTube Status

PeerTube ist ein Netzwerk aus mehreren föderierten, interoperablen Video-Hosting-Anbietern, vergleichbar mit YouTube. Allerdings basiert der Dienst nicht auf einer zentralen Plattform, sondern besteht aus vielen verschiedenen, dezentralen Instanzen, die von Privatpersonen, Vereinen oder sonstigen Stellen eigenverantwortlich betrieben werden. Dadurch machen sich die Nutzenden nicht von einem einzigen Anbieter abhängig, sondern können frei entscheiden, mit wem sie welche Informationen teilen.

Da PeerTube auf offenen Web-Protokollen und freier, quelloffener Software basiert, kann auch mit anderen Diensten, wie Mastodon, Pleroma, Pixelfed, Friendica oder Hubzilla kommuniziert werden. Nutzende können Accounts also dienst- und serverübergreifend folgen und Videos teilen.

Melde dich gerne auf meinem Server an oder suche dir einen aus den unten verlinkten Listen heraus.

Server-Details

Die Serverregeln und weitere Informationen kannst du gerne hier nachlesen.

Mit der bereitgestellten PeerTube Instanz können auch Livestreams durchgeführt werden. Jeder Account erhält 20 GB Speicherplatz und ist täglich auf eine Upload-Beschränkung von 2 GB begrenzt. Die ersten hochgeladenen Videos werden manuell freigeschaltet, um die Einhaltung der Serverregeln sicherzustellen.

Interessante Kanäle

Weitere nützliche Links

Mein Angebot

Seit August 2021 betreibe ich eine öffentliche PeerTube-Instanz: tube.sp-codes.de

Ossrox
Wenn du einen eigenen PeerTube-Server betreiben willst, um deine Plattform für Videos und Live-Streams zu starten, unterstütze ich dich gerne mit meiner Firma Ossrox damit. Schau dir gerne unser Angebot dazu auf unserer Webseite an oder schreib mir eine Nachricht dazu.