Matrix

Matrix ist eine moderne, quelloffene Software für dezentrale Kommunikation (wie E-Mail). Matrix bietet von Haus aus Sprach- und Videoanrufe, inklusive Ende-zu-Ende Verschlüsselung und vieles mehr. Das Entscheidende ist, dass es nicht den einen Matrix-Server gibt, den alle Nutzer:innen verwenden müssen, wie das beispielsweise bei WhatsApp, Telegram und vielen anderen verbreiteten Messengern der Fall ist.

Da Matrix dezentral funktioniert, können sich die Nutzer:innen einen öffentlichen Server aussuchen oder ihren eigenen erstellen und trotzdem mit allen Matrix-Nutzern:innen kommunizieren, nicht nur mit denen des eigenen Servers. Die verschickten Nachrichten werden so nur auf den beteiligten Servern gespeichert. Auch die Anrufe laufen nur über die beteiligten Server.

Seit Anfang 2020 betreibe ich einen öffentlichen Matrix-Server: matrix.sp-codes.de und eine öffentliche Element-Web Instanz: chat.sp-codes.de

Die Serverregeln kannst du gerne hier nachlesen. Melde dich gerne auf meinem Server an oder suche dir einen aus den unten verlinkten Listen heraus. Ich freue mich auf deine Nachricht an @samuel-p:matrix.sp-codes.de.

Einstieg

Auf meinem Blog findest du eine Artikelserie für einen einfachen Einstieg in Matrix:

Warum Matrix?

Hier möchte ich ein paar Gründe nennen, warum ich Matrix nutze und vielen anderen Messengern vorziehe:

Weitere nützliche Links