Mastodon

Mastodon ist ein verteilter Mikroblogging-Dienst, ähnlich wie Twitter. Allerdings basiert der Dienst nicht auf einer zentralen Plattform, sondern besteht aus vielen verschiedenen, dezentralen Instanzen, die von Privatpersonen, Vereinen oder sonstigen Stellen eigenverantwortlich betrieben werden. Dadurch machen sich die Nutzer:innen nicht von einem einzigen Anbieter abhängig, sondern können frei entscheiden, mit wem sie welche Informationen teilen.

Da Mastodon auf offenen Web-Protokollen und freier, quelloffener Software basiert, kann auch mit anderen Diensten, wie Pleroma, PeerTube, Pixelfed, Friendica oder Hubzilla kommuniziert werden. Nutzer:innen können Text-, Bild-, Videonachrichten oder Umfragen also dienst- und serverübergreifend teilen.

Seit Mai 2021 betreibe ich eine öffentliche Mastodon-Instanz: social.sp-codes.de

Die Serverregeln und weitere Informationen kannst du gerne hier nachlesen. Melde dich gerne auf meinem Server an oder suche dir einen aus den unten verlinkten Listen heraus. Ich freue mich auf deine Nachricht an @samuel_p@matrix.sp-codes.de.

Interessante Accounts

Weitere nützliche Links