Unterstützen

Alle öffentlichen Dienste sind kostenfrei nutzbar. Wenn du dich trotzdem an den Unkosten für Server-Infrastruktur beteiligen oder mir eine kleine Anerkennung für meinen Blog zukommen lassen willst, kannst du mich über die folgenden Wege unterstützen1:

Empfehlen

Gerne darfst du meine Dienste und meine Blog-Beiträge weiter empfehlen. Ich freue mich sehr, wenn ich euch damit eine Freude machen kann.

Banküberweisung

Wenn Du mir etwas überweisen willst, schreib mir einfach eine kurze Nachricht. Ich schicke dir dann schnellstmöglich meine Bankverbindung zu. Ganz besonders freue ich mich auch über einen Dauerauftrag.

Bargeld

Wer mir etwas Bargeld zukommen lassen möchte, darf das gerne an die Adresse aus dem Impressum senden.

Open Collective

Gerne kannst du mir auch über Open Collective einen kleinen Betrag zukommen lassen. Wenn du willst, kannst du mich dort auch mit einer regelmäßigen Spende unterstützen.
Open Collective Unterstützer:innen

netcup

Einige meiner Dienste hoste ich bei netcup. Wenn du einen eigenen Server oder eine Webseite bei netcup betreiben willst, kannst du gerne den folgenden Link (auf dem Bild) nutzen. Dadurch erhalte ich bei deiner Bestellung eine kleine Provision. Falls du ein Neukunde bist, erhältst du einen 5 € Gutschein für deine Bestellung.

1 Bei den geleisteten Zahlungen handelt sich um Schenkungen im Sinne von § 516 BGB, nicht um steuerlich absetzbare Spenden im Sinne des Steuerrechts.